unser chor


Wer sind wir?

Der Männerchor Salia, gegründet 1922, ist der einzige Männerchor in Sasel. Wir sind verbunden über die „Chorgemeinschaft Salia“ mit dem 1929 gegründeten Frauenchor Sasel.

 

Wir sind derzeit 19 aktive Sänger. Unser Chor wird geleitet von dem Chordirektor und Kapellmeister Gunter Wolf. Mit seinen großen Fähigkeiten als Pianist, seinem Humor und seiner Fähigkeit zu motivieren sind die Proben mit ihm ein Erlebnis.

Salia und Sasel

Der Männerchor Salia ist mit dem Stadtteil Sasel und den dort ansässigen anderen Vereinen und Institutionen  eng verbunden. Dies wird auch durch die gemeinsame Arbeit im Rahmen der Arge-Sasel, in der nahezu alle Saseler Vereine und Institutionen gemeinsam für das Wohl Sasels eintreten, erreicht.

So begleiten wir musikalisch zahlreiche Veranstaltungen, zu denen sich Saseler in „ihrem Sasel“ zusammenfinden – sei es zu Heimatfesten, Weihnachts-, Jubiläums- und Gedenkfeiern oder auch zu offenen Singen, bei denen jeder zum Mitmachen herzlich eingeladen ist.

Durch eine Kooperation mit drei weiteren Männerchören treten wir auch bei gemeinsamen Veranstaltungen auf.

Männerchor Salia 2018
Männerchor Salia 2018

Bei allem haben wir Freude an unterschiedlichen Stilrichtungen. Unser Repertoire reicht von der traditionellen Männerchorliteratur über Klassik, internationale Folklore, plattdeutsche und maritime Lieder bis hin zum Pop.


Das Singen im Chor, unsere Auftritte, gemeinsames Feiern und unsere Ausfahrten haben uns freundschaftlich verbunden.

Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Seit 2006

Im Jahr 2006 übernahm Gunter Wolf die Leitung unseres Chores. Damit begann eine neue Phase unseres Chores.

Gunter Wolf hat sein Musikstudium in Dresden absolviert und war Chordirektor, Korrepitor und musikalischer Leiter an vielen Theatern in der DDR tätig. Mit seiner hohen Musikalität, seiner Motivationsgabe und seinem Humor sind die Chorproben mit ihm ein Erlebnis.

Gunter Wolf leitet als Chorleiter drei weitere Männerchöre hier in Hamburg. Es sind dies der Männerchor Adolphina, die Hamburger Liedertafel und der Männerchor Quartett Mozart. Mit diesen Chören kooperieren wir, indem wir uns gegenseitig bei Auftritten unterstützen und auch gemeinsame Veranstaltungen durchführen.

kontakt

Klaus Burmeister, Vorstand

Tel.: 040 695 02 38

 E-Mail: info@maennerchor-Salia.de

oder kommen Sie ganz spontan zu unseren Proben.

 

Probentermine

Jeden Freitag von 19:30 Uhr bis 21:30

im DRK-Treffpunkt, Redder 2 b, gleich neben dem Saseler Markt

 

Unser Spendenkonto

Spendenkonto:

Haspa Hamburg

IBAN: DE91 2005 0550 1210 1240 28

BIC:     HASPDEHHXXX