unser chor

Wer sind wir?

Der Männerchor Salia, gegründet 1922, ist der einzige Männerchor in Sasel. Wir sind verbunden über die „Chorgemeinschaft Salia“ mit dem 1929 gegründeten Frauenchor Sasel.

Wir sind derzeit 19 aktive Sänger. Unser Chor wird seit 2023 von René Clair geleitet. Mit seinen großen Fähigkeiten als Pianist, seiner jahrelangen Erfahrung als Chorleiter verschiedener Chöre, seinem Humor und seiner Fähigkeit zu motivieren sind die Proben mit ihm immer ein erfrischendes Erlebnis.

Salia und Sasel

Der Männerchor Salia ist mit dem Stadtteil Sasel und den dort ansässigen anderen Vereinen und Institutionen  eng verbunden. Dies wird auch durch die gemeinsame Arbeit im Rahmen der Arge-Sasel, in der nahezu alle Saseler Vereine und Institutionen gemeinsam für das Wohl Sasels eintreten, erreicht.

So begleiten wir musikalisch zahlreiche Veranstaltungen, zu denen sich Saseler in „ihrem Sasel“ zusammenfinden – sei es zu Heimatfesten, Weihnachts-, Jubiläums- und Gedenkfeiern oder auch zu offenen Singen, bei denen jeder zum Mitmachen herzlich eingeladen ist.

Durch eine Kooperation mit drei weiteren Männerchören treten wir auch bei gemeinsamen Veranstaltungen auf.

Männerchor Salia 2018

Bei allem haben wir Freude an unterschiedlichen Stilrichtungen. Unser Repertoire reicht von der traditionellen Männerchorliteratur über Klassik, internationale Folklore, plattdeutsche und maritime Lieder bis hin zum Pop.

Das Singen im Chor, unsere Auftritte, gemeinsames Feiern und unsere Ausfahrten haben uns freundschaftlich verbunden.

Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Gunter Wolf

Von 2006 bis 2022 leitete Gunter Wolf unseren Chor. Nach seinem Musikstudium in Dresden war er
Jahrzehnte an mehreren Bühnen in Sachsen als Chordirektor, Korrepitor und musikalischer Leiter tätig.
Mit seiner hohen Musikalität, seiner Motivationsgabe und seinem Humor waren die Chorproben mit ihm
stets ein Erlebnis.
In Hamburg leitete Gunter Wolf drei weitere Männerchöre. Durch seiner Arbeit sicherte er uns die
Möglichkeit, mit diesen Chören bei Auftritten und Veranstaltungen zu kooperieren und erwarb sich damit
bleibende Verdienste um die Männerchor-Szene in Hamburg.

kontakt

Klaus Joachim Rothenberg

Tel.:  040 536 67 69

E-Mail: info@maennerchor-Salia.de

oder kommen Sie ganz spontan zu unseren Proben.

Probentermine

Jeden Freitag von 18:30 Uhr bis 20:30